0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Die Uhren bleiben steh’n: Rammsteins neues Album

Rammstein sind wieder da. Quasi über Nacht veröffentlichten die deutschen Rocklegenden und Pioniere der Neuen Deutschen Härte im März 2022 ihre neue Single »Zeit«, mit der sie ihr neues Album mit demselben inhaltsschweren Titel ankündigen.

»Wenn unsre Zeit gekommen ist, dann ist es Zeit zu geh’n. Aufhör’n, wenn’s am schönsten ist, die Uhren bleiben steh’n. So perfekt ist der Moment, doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch, ich bin noch nicht bereit«, heißt es in der emotionalen, wirkmächtigen Ballade, die sich zu einem gewaltigen Epos steigert. Kein Wunder, dass im Netz bereits die ersten Gerüchte aufkamen, es sei vermutlich das letzte Album der Band. Aber wie gesagt, bislang alles nur Gerüchte.

»Zeit« ist das achte Rammstein-Album, der Nachfolger ihres unbetitelten, beziehungsweise nach sich selbst benannten Albums »Rammstein«, dem sechsten Nummer-eins-Album in Folge. Und wie der Vorgänger wurde es mit dem Berliner Produzenten Olsen Involtini in den La Fabrique Studios in St. Rémy de Provence, Frankreich, aufgenommen – nachdem Sänger Till Lindemann, Gitarrist Paul Landers, Gitarrist Richard Z. Kruspe, Keyboarder Flake, Bassist Oliver Riedel und Schlagzeuger Christoph Schneider zuvor gut zwei Jahre an den Songs gearbeitet haben.

Die Fotos für das Cover-Artwork von »Zeit«, das Rammstein vor der Kulisse des Trudelturms in Berlin Adlershof zeigt, machte übrigens ein prominenter Kollege: der kanadische Rockstar und Fotograf Bryan Adams.

»Zeit« erscheint am 29. April in drei Varianten: als Standard-CD im Digipack mit einem 20-seitigen Booklet sowie als Special-Edition-CD im 6-Panel-Digipack mit einem 56-seitigen Booklet samt Schuber und als Doppel-LP auf 180g schwerem Vinyl mit einem 20-seitigen Booklet im Großformat. Alle Formate können bereits vorbestellt werden.

 

Rammstein: Zeit  (2 LPs)
+ 20-seitiges Booklet (im gatefold Cover)

 

400xJPC400xAmazon